Der Mammutverein
Ganz zum Schluß möchte ich nochmals hinweisen auf meinen Mammutbaumverein. Das sind Baumliebhaber, so wie ich. Auch da haben die Wenigsten beruflich Etwas mit Bäumen zu tun.
Sie bemühen sich, europaweit ein Register darzustellen für diese Bäume, sie unterstützen Pflanzungsprojekte finanziell, helfen beim Schutz bestehender Bäume, geben Tipps in jeder Richtung und haben wesentlich dazu beigetragen, dass publik wird, was wichtig ist, zu sagen.
Ich hatte das Vergnügen, im Mai dieses Jahres bei einem der Vereinstreffen am Bodensee dabei zu sein.
Unserem Verein wurde die Ehre zu teil, am Gelände der Insel, mitten unter ehrwürdig alten Mammutbäumen einen jungen Bergmammutbaum pflanzen zu dürfen, der von den Vereinsmitgliedern selbst gezogen wurde.
Als Österreichische Delegation dabei gewesen zu sein, erfüllt mich mit Stolz, ich sag`s, wie`s ist.
(Auch wenn fast alle Mitglieder Deutsche sind, kann ich nur sagen, sie sind auch net Anders als wir Ösis, wir hatten keine groben Sprachprobleme, wir tranken den gleichen Schnaps, aßen den gleichen Speck, hatten die gleichen Kopfschmerzen, hatten den gleichen Spaß.)
Ganz liebe Grüße an dieser Stelle an Euch da drüben in D.
Wer Infos sucht: www.projekt-mammutbaum.de ,
es lohnt sich, da mal reinzuschauen !!!
Hier folgen noch einige Bilder von Bäumen in meiner Umgebung:
Astwunder
Bergmammutbäume:
Gloggnitz
Payerbach
Prein/Rax
Neunkirchen
Bad Erlach
Pitten
Raach
Urweltmammutbäume:
Ternitz (Herbst)
Wimpassing (Sommer)
Texte wurden nach bestem Wissen von mir selbst erstellt, ich will aber mögliche Fehler und falsche Interpretationen nicht ausschließen, bin ja kein Wissenschaftler.
Bilder entstammen meinen eigenen Kameras.